Westex

Select Language

Schutz vor Flüssigmetallspritzern & Schweißfunken

Schutz vor Gefahren durch Flüssigmetallspritzer & Schweißfunken

Seit mehr als 40 Jahren kommen in der Stahlindustrie schwere flammbeständige Baumwollgewebe als Zweitschutzkleidung für Arbeiter zum Einsatz, die Routineaufgaben in der Stahlverarbeitung erledigen. Zweitschutzkleidung definiert sich als „kontinuierlich tragbare Arbeitsschutzkleidung für Tätigkeiten in ganz bestimmten Einsatzbereichen, in denen zeitweise Gefahren durch Flüssigmetallspritzer, Wärmeabstrahlungen und Stichflammen auftreten.“

Die wesentliche Schutzwirkung in dieser Kategorie beruht auf zwei entscheidenden Faktoren:

  1. Das Gewebe muss flammbeständig sein, sodass es sich nicht entzünden und noch weiter brennen kann, wenn die Hitzequelle entfernt wird.
  2. Im speziellen Fall von eisenhaltigen Metallschmelzen muss das Gewebe die Fähigkeit besitzen, das geschmolzene Metall von der Oberfläche abperlen zu lassen, ohne dass es anhaftet.

Westex® UltraSoft AC®UltraSoft® und Indura® Gewebe haben die einzigartige Eigenschaft, eisenhaltige Metallschmelzen von der Oberfläche abperlen zu lassen. Zwar mag eine leichte Verkohlung auftreten, doch schließen die flammbeständigen Eigenschaften der Westex-Gewebe ein Entzünden und fortgesetztes Verbrennen aus. Auch nicht schwer entflammbare Baumwolle kann vor eisenhaltigem Metall und beim Schweißen schützen, doch ist die Gefahr einer Entzündung und fortgesetzten Verbrennung sehr groß und stellt ein zusätzliches Verletzungsrisiko dar.

Zur Bewertung von Gewebe zum Schutz vor Flüssigmetallspritzern ist es absolut unerlässlich, sie im praktischen Einsatz zu testen und zu prüfen. Da an verschiedenen Arbeitsstätten verschiedene Legierungen verarbeitet werden, muss ein Versuch mit dem speziellen Metall durchgeführt werden.

Zudem muss in Betracht gezogen werden, dass Arbeiterschutz vor Verbrennungen zweiten Grades in der Eisenmetallverarbeitung stark von der Menge des Metalls abhängt, der die Arbeiter ausgesetzt sind, sowie von der Anzahl der Schichten und von der Stärke des Gewebes der getragenen Schutzkleidung. Daher müssen verschiedene Gewebestärken bewertet werden. In der Regel wird Gewebe mit einem Mindestgewicht von 9 oz/yd2 (305 g/m2) für leichte Schweiß-/Sägearbeiten und von 12 oz/yd2 (407 g/m2) oder mehr für die meisten anderen Einsatzbereiche in Gießereien und Metallschmelzbetrieben empfohlen. Grundsätzlich bietet ein höheres Gewicht eine bessere Isolierung vor Hitzeübertragung, doch muss der Endanwender das entsprechende Gewicht für seine spezielle Anwendung bestimmen.

Nomex® Gewebe eignen sich nicht zum Schutz vor Flüssigmetallspritzern, da Flüssigmetall auf Aramidgewebe haften bleibt.

PBitte beachten Sie, dass UltraSoft®, UltraSoft AC® und Indura® Gewebe nicht für die Verwendung in der Nähe von geschmolzenem Aluminium geschaffen sind.

Westex Vinex® Gewebe wurden speziell für die Verwendung in der Nähe von geschmolzenem Aluminium entwickelt.

×
  • Sign In
  • Unlock
  • Create Account

Sign In:

Forgot password?

You're one step away

This requires a user to register or create an account to unlock all content.

Smart Move!

An account gives you access to more of our best resources

Westex

Select Language

Molten Metals & Welding Protection

Protection from Molten Metal & Welding Exposures

For over 40 years, heavyweight flame resistant cotton fabrics have been utilized by the steel industry for secondary protective clothing for workers doing routine tasks in steel processing. Secondary protective clothing is defined as “protective clothing for continuous wear during work activities in designated locations in which intermittent exposure to molten substance splash, radiant heat and flame sources are possible.”

 

The essence of protection in this category rests in two critical factors:

  1. The fabric must be flame resistant so that it will not ignite and continue to burn when the heat source is removed.
  2. In the specific instance of exposure to molten ferrous metal, the fabric must demonstrate the ability to shed molten metal from its surface without sticking.

Westex® UltraSoft AC®UltraSoft® and Indura® fabrics have the unique ability to shed molten ferrous metals. While some charring may occur, the flame resistant properties of Westex fabrics will preclude ignition and continued combustion. Non-flame resistant cotton may shed ferrous metals and welding, however the potential for ignition and continued combustion is very high, thus increasing the injury potential.

When evaluating fabrics for molten metal applications, it is imperative that fabrics be evaluated on site in the form of testing and wear trials. Because different work sites handle different alloys, a trial with the specific metal must be made.

Additionally, it should be recognized that worker protection from second degree burn in ferrous metal processing is highly dependent on the quantity of metal exposed to and the number of layers and weight of fabric worn; therefore different fabric weights should be evaluated. A minimum weight of 9 oz/yd2 (305 g/m2) fabrics is typically recommended for light welding/cutting operations and 12 oz/yd2 (407 g/m2) or heavier fabrics for most other foundry and molten metal applications. In general, heavier weights will provide better insulation from heat transfer but the end-user must determine the most appropriate weight for their application.

Please note that UltraSoft®, UltraSoft AC® and Indura® fabrics are not intended for use near molten aluminum.

Westex Vinex® fabrics are specifically engineered for use near molten aluminum.

×
  • Sign In
  • Unlock
  • Create Account

Sign In:

Forgot password?

You're one step away

This requires a user to register or create an account to unlock all content.

Create an account

Create an account to unlock this and all content on westex.com




Create an FR Program

Before you choose FR garments or a clothing supplier, review the critical steps for correctly implementing a protective clothing program.

Check out our Resource Center

Want to learn more about our fabric and ensuring worker safety? The videos, white papers, brochures and other materials in our Resource Center can help.